Lernen & gleichzeitig hungernden helfen?

Posted byChristian Moser Posted on15. September 2010 Comments0

Als zusätzliche Lernvorbereitung für meine anstehende CAE (Certificate Of Advanced English) Prüfung, wurde mir die äusserst gelungene Lernseite www.freerice.com empfohlen. Die Seite wurde ursprünglich vom Programmierer und Familienvater John Breen ins Leben gerufen. Mit dem Ziel seine Söhne für den College Eintrittstest vorzubereiten. Nachdem er das Potential der Seite realisiert hatte, spendete er sie dem World Food Programme. Innerhalb eines Monats wurde bereits so viel Reis gespendet, um  50’000 Menschen für einen Tag zu ernähren. Diese Zahl ist bis heute auf über 4 Millionen Menschen angestiegen!

Das Prinzip ist sowohl einfach wie auch genial. Für jede richtig beantwortete Frage werden 10 Reiskörner gespendet. Um die Finanzierung der Reiskörner kümmert sich die jeweilige Organisation/Firma des eingeblendeten Werbebanners. Nach jeder richtigen Antwort wechselt der Werbebanner und der entsprechende Werber bezahlt 10 Reiskörner. Seit der Aufschaltung der Seite am 7. Oktober 2007 wurden bereits 81,836,814,660 Reiskörner gespendet! Eine detaillierte Statistik ist hier zu finden. Wobei die Zahlen mit Vorsicht zu geniessen sein sollten, da laut Wikipedia diverse, raffinierte Scripts mit geholfen haben dürften..  😉

Nichtsdestotrotz ist die Idee sehr nobel und beim World Food Programme in guten Händen!

Neben Vokabeln und Grammatik in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch, können auch Mathematik, Chemie, Geographie und Kunst vertieft werden.

Category